TO TOP

Overview of recent publications

Bunnenberg

(Co)Editorship

  • Antike. Ungewöhnliche Quellen für den Geschichtsunterricht (Fundus - Quellen für den Geschichtsunterricht), Frankfurt am Main 2025. (Published by Tobias Arand, Christian Bunnenberg, Holger Dietrich und Martin Fell)

 

 

Articles

  • Lewers, Elena; Bunnenberg, Christian: Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik, in: Rüsen, Jörn et al. (Hgg.): Handbuch der Historik, Wiesbaden 2025, S. 301-308.
  • Gegenwart und Zukunft des Geschichtswettbewerbs in einer Kultur der Digitalität. Zur Perspektive der Public History, in: LAG-Magazin 3 (2024), URL: https://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/15671.


Zeppenfeld

(Co)Editorship

  • History and Theory of Compromise [erscheint Berlin/Boston 2025]. (Published by Jan-Hendryk de Boer, Manon Westphal, Julia Mariko Jacoby, Karten Mause und Stefan Zeppenfeld)

Articles

  • Engagement und Solidarität im "migrantischen" Stadtteil. Selbstorganisation in Strukturen West-Berliner Kindertagesstätten und Hausprojekte am Beginn der 1980er Jahre. Gewerkschaftliche und urbane Kämpfe von und für Migrant*innen seit den 1960er Jahren, Köln 2025, p. 189-209.
  • Ereignis und Ärgernis. Bundesdeutsche Flohmärkte als urbane Phänomene zwischen Konflikt, Kontrolle und Kompromiss, in: Westfälische Forschungen 74 (2024), p. 387-406.
  • Jenseits von Ankunft und Arbeit. Migrationsgeschichte als Sozialgeschichte - Sozialgeschichte als Migrationsgeschichte, in: Archive for Social History 64 (2024), p. 209-246.
  • Alternatives Freizeitvergnügen. Die bundesdeutsche Entdeckung des Flohmarkts im "roten Jahrzehnt" (1967-1977), in: WerkstattGeschichte 90 (2024) H. 2, p. 91-104.

Handbooks

  • Migration, in: Linde Apel, Stefan Müller (Ed.): Handbuch Oral History. Von A wie Aufnahmegerät bis Z wie Zuhören [Working title, to be published in 2025].


Berg

(Co)Editorship

  • Geschichte auf Instagram und TikTok - Perspektiven auf Quellen und Praktiken, Berlin 2025. [i. E.] (Published by Mia Berg, Andrea Lorenz und Kristin Oswald)

Articles

  • #HistoryTok - Virale Vergangenheit in Geschichtsdarstellungen auf TikTok, in: Friederike Fischer/Simon Meier-Vieracker/Lisa Niendorf (Ed.): Memefication und Performance. Interdisziplinäre Zugänge zur Videoplattform TikTok, Heidelberg/Berlin 2024 (with Andrea Lorenz). [i.E.]
  • Participatory memory - historiography - research? Exploring representations of the Holocaust on social media, in: Eva Pfanzelter et al. (Ed.): #Connected Histories. Memories and Narratives of the Holocaust in Digital Space (Reihe "Studies in Digital History and Hermeneutics"), Berlin/Boston 2024, p. 33-60.
  • #BigDataHistory – Forschungspragmatische Überlegungen zu Geschichte in sozialen Medien, in: Olaf Hartung/Alexandra Krebs/Johannes Meyer-Hamme (Ed.): Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen, Schwalbach/Ts 2024, p. 104-128 (with Andrea Lorenz).


Lewers

Articles

  • Historische Orte virtuell erleben. Potenziale von Virtual Reality für erfahrungsorientiertes historisches Lernen, in: Kuchler, Christian; Muckel, Kristopher (Hgg.): Virtual Reality. Zukunft der historischen Bildung? (Historische Bildung und Public History, Band 3), Göttingen 2025, S. 75-93.
  • Digitaler Wandel und Geschichtsdidaktik, in: Rüsen, Jörn et al. (Hgg.): Handbuch der Historik, Wiesbaden 2025, S. 301-308. (with Christian Bunnenberg)
  • Geschichtserfahrungen mit Virtual Reality - Theoretische Konzepte und empirische Befunde, in: Ramb, Judith et al. (Ed.): Theorie und Empirie - ein unzertrennliches Paar? Tagung der Early Career Researcher der Konferenz für Geschichtsdidaktik in der Universität Bielefeld 2023, Göttingen 2025, p. 121-139.
  • Zeitreise ins Jahr 1465? Das Mittelalter in Virtual Reality erleben, in: Geschichte lernen (2025), p. 22-26 (with Jörg Maack).
  • "So n bisschen als wenn man vor Ort wäre". Empirische Annäherung an Virtual Reality als Erfahrungsraum für Geschichte, in: Hartung, Olaf/Meyer-Hamme, Johannes/Krebs, Alexandra (Ed.): Geschichtskulturen im digitalen Wandel? (Forum historisches Lernen), Frankfurt am Main 2024, p. 225-244.
  • (Wie) funktionieren "Zeitreisen" mit Virtual Reality und was können wir aus ihnen lernen?, in: Gundermann, Christine/Hanke, Barbara/Schlutow, Martin (Ed.): Digital Public History. Analytische Zugänge und Lernpotenziale digitaler Geschichte (Geschichtsdidaktik diskursiv - Public Hitsory und Historisches Denken, Band 12), Berlin et al. 2024, p. 79-94.

Conference Reports

  • Datenkulturen, Data Literacy und historisches Lernen, 7.-19.12.2023, Online, in: H-Soz-Kult, 7.12.2024.